Individuelle Erfolgsbausteine
Software-Erweiterungs-Module von COMCASH:
ARTIKEL-Modul
- Lagerhaltung zwecks Kontrolle von Warenbestand und Warenwert
- Inventur auf Knopfdruck
- Automatische Bestellvorschläge bei Erreichen des Meldebestands
- Automatisches Einbuchen bestellter Wareneingänge
- Paketpreise (Verkauf mehrerer Artikel zum Komplettpreis)
- Einkaufshistorie zu jedem Artikel (wann, wie viel, zu welchem EK)
STATISTIK-Modul
- Detaillierte Artikel-, Kunden- und Personalstatistik liefert wertvolle betriebswirtschaftliche Kennzahlen in Tabellenform (mit verschiedenen Grafikdarstellungen)
- Differenzierung nach unterschiedlichsten Umsatzarten (Empfehlungen, Zuarbeit und Eigenumsatz sowie Neukunden-, Stammkunden- und Laufkunden-Umsatz und vieles mehr)
- Anwesenheitsliste
- Ermittlung der produktiven Arbeitszeit
PROVISIONS-Modul
- Automatische Provisionsberechnung für Dienstleistung und Verkauf
- Wahlweise Berechnung auf der Basis von Umsatz oder von Provisionspunkten
- Unterschiedliche Regeln und Provisionsstufen je Mitarbeiter
- Anwesenheitsliste
- Planung/Dokumentation von Krankheitstage, Fortbildung und Urlaubszeiten
MARKETING-Modul
- Erweiterte Selektionsmöglichkeiten der Kundenkartei, z. B. nach Anzahl Besuchen, Umsatz, erhaltenen Dienstleistungen in einem bestimmten Zeitraum und vieles mehr
- Integrierte Textverarbeitung mit Serienbrieffunktion an selektierte Kunden, Mitarbeiter oder Lieferanten
- Direkter Versand von Serien-SMS und Serien-E-Mails an selektierte Kunden
- Abo-Funktion
- Bonus-Zugabe bei Gutscheinverkauf
- Kundenkonto mit der Möglichkeit, erbrachte Dienstleistungen zu sammeln und später bezahlen zu lassen oder auch zur Buchung von Guthaben z. B. durch Vorauszahlungen oder Bonusvergütungen für Neukundenempfehlungen, mit automatischem Saldo-Hinweis beim Kassiervorgang
- Kunden-Chipkartenverwaltung ermöglicht unterschiedliche Bonusvergütungen auf Dienstleistungen und Verkauf zur späteren Verrechnung über das Kundenkonto
- Verkauf mehrerer Leistungen und Artikel zum evtl. vergünstigten Paketpreis
WEITERE ERFOLGSBAUSTEINE
Terminmanager
Ersetzt das herkömmliche Anmeldebuch, ohne Zeit-Limit
- Bessere Übersicht mit schnellerer Erkennung von Freiräumen
- Gute Lesbarkeit ohne Schmiererei
- Läuft parallel zur Kasse im Hintergrund (oder auf einem 2. Monitor), direkte Umschaltung zwischen Kasse und Terminbuch per Mausklick
- Schnelles Vor- und Zurückblättern (tage- und wochenweise)
- Leichtes/schnelles Verschieben, Ändern und Löschen von Terminen
- Serientermine, z. B. 10 Termine alle 4 Wochen
- Individuelle Arbeitszeiten je Mitarbeiter, auch mit Pausenzeiten
- Wahlweise auch mit Online-Terminierung.
ONLINE-TERMINIERUNG MIT TERMINBUCH.SWISS
Das TERMINBUCHEN.SWISS wird zusammen mit unseren Partnern Terminbuch.de realisiert und betrieben. Das gibt Ihnen und uns wiederum Gewähr ein, wie bereits seit 30 Jahren von Comcash gewohnt, solides und zukunftssicheres Produkt zu erhalten. Auch die Faktura erhalten Sie von uns natürlich per Post zugestellt und in Schweizer Franken. Voraussetzungen: aktuelle COMCASH 4.0 Version, Terminmanager (Classic oder Pro), Internetverbindung
- Terminbuchungen durch Ihre Kunden rund um die Uhr und von unterwegs
- Automatische Übernahme der Termine in Ihren COMCASH Terminmanager
- Kalendereinsicht und Terminverwaltung jederzeit über COMCASH oder Ihr Smartphone
- Sehr günstiges Preismodell
- Einfache Bedienung
- Individuelle Anpassung an Ihre Mitarbeiterkompetenzen und Behandlungszeiten
- Auch offline verfügbar
- Eigene Terminbuchungs-Website in professionellem Design
- Kostenloses Starterpaket: Aufkleber und Aufsteller für Ihren Salon, Kurzanleitung und nützliche Tipps für den Einstieg
- Wahlweise eigene Terminbuchungs-App (coming soon)
Arbeitszeiterfassung
- Automatische Stempeluhr zum Erfassen von Arbeitsbeginn und Arbeitsende sowie Pausenzeiten
- Automatische Saldierung von Soll- und Ist-Zeiten, je Tag/Woche/ Monat/Jahr und Ermittlung des Gesamt-Saldos
- Ein- und Auschecken mittels Passwort oder Personal-Chipkarte in Verbindung mit Chipkartenleser
COMCASH-Filialverwaltung
Für Filialisten ist COMCASH besonders wertvoll, weil Sie als Inhaber von mehreren Salons noch schneller auf Alles reagieren müssen und mit der Verwaltung und Auswertung Ihrer Mitarbeiter- und Salondaten erheblichen Aufwand betreiben. Zeitersparnis und Kostensenkung auf Dauer, sowie eine leichte Handhabung sind gerade für Sie von großer Bedeutung!
- Automatischer Datenabgleich zwischen Filialen und Verwaltung
- Wahlweise Auswertung der einzelnen Filialen oder des Unternehmens insgesamt
- Bei Bedarf automatischer Abgleich von Kunden, Gutscheinen und Rezepturen zwischen den Filialen
- Nachrichtenversand an den/die Salonleiter/in, mit Lesebestätigung mittels Passwort
- Übertragung der Daten manuell mittels USB-Stick oder jeden Tag auf Knopfdruck automatisch per ISDN bzw. DSL – je nach individuellen Voraussetzungen
NEU: der Chefkompass – Controlling-Modul für COMCASH

Wie produktiv ist Mitarbeiter A, wie rentabel Mitarbeiter B? Fragen, auf die Sie zukünftig im
Handumdrehen eine Antwort haben.
Das Controlling-Modul „Chefkompass“ weist Ihnen auf Knopfdruck den Weg durch die wichtigsten Produktivitäts- und Rentabilitätskennzahlen Ihrer Mitarbeiter und bildet so die Grundlage für nachhaltigen Erfolg.
- Fiktion oder Fakten – wohin geht die Reise?
An den Erfolg glauben ist eine Sache, den Erfolg im Voraus erkennen eine andere: Der Chefkompass ermittelt dank laufender Umsatz-Hochrechnung konkrete Zahlen für die Zukunft.
Dadurch zeigt sich schnell, bei welchem Mitarbeiter/ welcher Filiale die angestrebten Umsatzziele erreicht werden. Negative Tendenzen können so frühzeitig erkannt werden, unproduktive bzw. unrentable Mitarbeiter durch gezielte Gespräche wieder auf Kurs gebracht werden. Darüber hinaus zeigt die fortlaufende Analyse, ob Mitarbeiter, Salons oder das Unternehmen rentabel sind und die gesteckten Umsatzziele ggf. überdacht werden müssen.
- Sofort Ergebnisse
Der Chefkompass ist intuitiv bedienbar und erfordert keine Schulungen. Auch an Ihrer bestehenden Hardware müssen Sie keine Änderungen vornehmen. Der Eingabeaufwand wird durch die automatische Datenübernahme von COMCASH minimiert. Ergebnisse stehen deutlich schneller zur Verfügung als bei der nachträglichen Buchhaltung und sind vielseitig einsetzbar: Als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen ebenso, wie als effektives Instrument zur Personalführung.
- Motivation durch faire Umsatzziele
Auf Basis der Gesamt-Lohnkosten und des angestrebte Gewinns errechnet der Chefkompass für jeden Ihrer Mitarbeiter realistische Zielumsätze. Diese Monatsziele werden auf Tages- und Stundenumsätze heruntergerechnet. Branchenspezifische Faktoren finden dabei ebenso Berücksichtigung, wie Urlaubs-/Fehlzeiten und der MwSt.-Abzug.
Das Ergebnis: Eine präzise und faire Kalkulationsgrundlage, die Sie z. B. Ihren Arbeitsverträgen als Anlage hinzufügen oder als Basis für Prämienregelungen nutzen können.
Durch den kontinuierlichen Vergleich von Soll- und Ist-Werten ergibt sich eine für beide Seiten nachvollziehbare Transparenz, die die Zielerreichnung im Salonalltag deutlich vereinfacht. Auf Wunsch werden etwaige Plus- und Minusprämien per Mausklick ausgewiesen wodurch festgesetzte Lohnkostenziele dauerhaft erreicht werden können.